Bewerbungsschreiben - Qualität und Individualität sind das A und O

Das Bewerbungsschreiben, häufig auch Anschreiben oder Bewerbungsanschreiben genannt, ist das Herzstück Ihrer Bewerbungsunterlagen. Daher bildet dieses sowohl bei postalischem als auch digitalem Versand die Nummer 1 in der Reihenfolge der Dokumente in der Bewerbungsmappe und bietet Ihnen die ideale Chance, Ihre fachliche und persönliche Kernkompetenz mit individueller Note zu präsentieren.

Doch was genau bedeutet das für Ihr Bewerbungsanschreiben und wie können Sie erreichen, dass Ihre Bewerbung aus dem hohen Stapel der Bewerbungen von Mitbewerbern heraussticht, anstatt direkt im Papierkorb zu landen? Diese und weitere spannende Fragen möchte ich Ihnen als Bewerbungsexpertin beantworten.

Laura Brändle - Bewerbungsexpertin

Über die Autorin

Als Texterin, die das Team von Die Bewerbungsschreiber seit 2016 verstärkt, habe ich über 2.500 Bewerbungen für zahlreiche Branchen und Zielpositionen verfasst und kenne daher die Do’s und Don‘ts des Bewerbungsschreibens wie meine Westentasche. Zahlreiche positive Bewertungen und Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, die Kunden mit meinen Bewerbungsunterlagen erhielten, sprechen für mich. Lassen Sie mich Ihnen daher zu Ihrem Erfolg verhelfen!

Laura Brändle - Bewerbungsexpertin

Aufbau und Struktur des Bewerbungsschreibens

Bewerbungsschreiben - Aufbau und Struktur
So sollte Ihr Bewerbungsschreiben aufgebaut sein.

Die Struktur und der Aufbau Ihres Bewerbungsschreibens spielt eine ausschlaggebende Rolle. Hinterlässt das Bewerbungsschreiben optisch keinen guten Eindruck, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einmal gelesen.

Eine übersichtliche Struktur untergliedert das Bewerbungsschreiben in die wichtigsten Segmente und verschafft dem Leser einen guten Überblick

Während in der Einleitung Ihr Interesse am Unternehmen und der Stelle im Fokus stehen sollte, können Sie im Hauptteil die wichtigsten Qualifikationen unterbringen. 

Soft Skills integrieren Sie am besten, indem Sie diese mit beruflichen Erfolgen oder Erfahrungen verknüpfen.

Im Schlussteil liefern Sie noch wichtige Informationen zu Ihrer Verfügbarkeit und ggf. Gehaltsvorstellung.

Wenn Sie diese Regeln einhalten, sieht das Unternehmen auf Anhieb, dass Sie ein geeigneter Kandidat sind. Einen detaillierten Überblick über den optimalen Aufbau eines Bewerbungsschreibens erhalten Sie in unserem Beitrag „Bewerbungsschreiben Aufbau“.

Über 89 % der von uns befragten Personalverantwortlichen sind der Meinung, dass ein Anschreiben eine Länge von maximal einer DIN-A4 Seite nicht überschreiten sollte. Allerdings ist es nicht mehr zwingend erforderlich, sich strikt an die DIN 5008 bei der Gestaltung einer Bewerbungsmappe zu halten.

Inhalt des Anschreibens - Beispielformulierungen

Einleitung

Damit für Sie von Beginn an alle Weichen auf Erfolg gestellt sind, muss insbesondere die Einleitung des Bewerbungsschreibens das Interesse des Personalers wecken und zum Weiterlesen animieren. Achten Sie in der Anrede darauf, einen direkten Ansprechpartner zu adressieren, sofern dieser in der Stellenanzeige genannt wird.

Standard-Floskeln in Form von "hiermit bewerbe ich mich" klingen nicht nur abgedroschen, sondern bieten keinen tatsächlichen Mehrwert. Die Tatsache, dass Sie sich bewerben, sollte bereits durch die Art der Unterlagen, spätestens jedoch durch die Betreffzeile des Anschreibens deutlich werden. Sie müssen Ihre Absicht nicht noch einmal zusätzlich in Worte fassen.

In den meisten Fällen werden Sie mindestens einen guten Grund wissen, warum Sie sich bei einem Unternehmen bewerben. Vielleicht sind es die hergestellten Produkte, von denen Sie begeistert sind, oder Sie fühlen sich von der Unternehmenskultur oder der Tradition eines Familienbetriebs angesprochen.

Ebenso relevant ist das Interesse am Aufgabenprofil der anvisierten Stelle – ist dieses vielleicht Ihre Chance, Ihr Know-how in einen neuen Kontext zu setzen oder einen größeren Gestaltungsspielraum zu verantworten? Dies sind konkrete Informationen für einen Arbeitgeber, anhand derer zu erkennen ist, dass Sie sich bewusst für ihn entschieden haben und nicht blind 50 Bewerbungsschreiben nacheinander an 50 Unternehmen mit jedoch nur ein und demselben Text versenden.

Neben Ihrer Motivation sollten Sie ebenfalls etwas zu Ihrer Person schreiben. Dies kann für den Einstieg in das Bewerbungsanschreiben ruhig kurz ausfallen. Sie können zum Beispiel Ihre aktuelle Position sowie die Gesamtzeit Ihrer Erfahrung in dieser Position bzw. dem Bereich oder innerhalb der relevanten Branche nennen.

Wenn aus einer Stellenausschreibung hervorgeht, dass ein Unternehmen einen speziellen Bereich ausbauen oder neu schaffen möchte und Sie bereits Erfahrungen in diesem Bereich mitbringen, gehört diese Information unbedingt in die Einleitung Ihres Anschreibens. Riskieren Sie nicht, dass etwas derart Wichtiges übersehen wird.

Formulierungsbeispiele für die Einleitung:

  • „Als Diplom-Ingenieur mit langjähriger Berufserfahrung im Automatisierungsumfeld reizt es mich, die Beispiel AG bei der Weiterentwicklung des autonomen Fahrens zu unterstützen. Ich sehe in diesem Geschäftsfeld großes Zukunftspotenzial, weil es sowohl menschliche – und oft tödliche – Fehler im Straßenverkehr minimiert als auch den Kunden ermöglicht, ihre Fahrtzeit maximal effizient zu nutzen. Ihr innovatives Unternehmen tritt im Bereich der autonomen Fahrassistenzsysteme als traditionsbewusster Pionier auf, von dessen jahrzehntelanger Erfahrung ich profitieren möchte.“
  • „Recht und Ordnung waren mir genau wie unsere freiheitliche demokratische Grundordnung schon immer extrem wichtig – daher ist es für mich der nächste logische Schritt, mich für den Polizeidienst ausbilden zu lassen und tatkräftig für den Schutz unserer Bevölkerung einzutreten. Dies empfinde ich als ehrenwerte, erfüllende und abwechslungsreiche Aufgabe, der ich langfristig nachgehen möchte. Speziell der Polizei Musterstadt eilt der Ruf als effektive und engagierte Einheit voraus, die ich leidenschaftlich verstärken möchte.“
Bewerbungsschreiben Einleitung
Professionelle Einleitung inkl. Briefkopf. Weitere Tipps & Beispiele finden Sie in unserem Beitrag „Einleitungssatz der Bewerbung“!

Hauptteil

Nicht nur im Lebenslauf kommt es auf die Aussagekraft an. Viele Bewerber machen im Anschreiben den Fehler, auf eine nähere Beschreibung ihrer Arbeitsinhalte und der dadurch erworbenen Fähigkeiten zu verzichten. Doch es ist wichtig, eine Brücke zwischen den ausgeübten Tätigkeiten und den vom potenziell neuen Arbeitgeber geforderten Fähigkeiten zu bauen.

„Wie können Sie sich in das neue Arbeitsumfeld einbringen?“ - Wer diese Frage durch die Darstellung seiner Erfahrung und Kompetenzen im Anschreiben beantwortet, ist auf einem guten Weg. Sie sollten es jedoch vermeiden, den Lebenslauf nachzuerzählen. Das wirkt schnell langweilig und ideenlos. Verweisen Sie stattdessen konkret nur auf die Erfahrungen und Fähigkeiten, welche für den neuen Job relevant sind, und untermauern Sie diese mit den Soft Skills, die in der Stellenanzeige gefordert werden.

Es ist nicht notwendig, die Anforderungen der Ausschreibung Wort für Wort zu übernehmen, Sie sollten diese jedoch unmissverständlich aufgreifen, anstatt Floskeln wie „Näheres dazu entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf" zu verwenden. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, dass Sie das Anforderungsprofil nicht verstanden haben. Bei Platzmangel sollten Sie eher auf Soft Skills als auf Hard Skills verzichten.

Wie der Name verrät, sollte der Hauptteil den Löwenanteil Ihres Bewerbungsschreibens ausmachen und Ihre fachliche Qualifikation – die am wichtigsten für die Entscheidung seitens des Personalverantwortlichen ist – in den Fokus stellen. Ihre jüngsten Erfahrungen sind in der Regel am relevantesten, weswegen Sie mit diesen einsteigen sollten, anstatt zuerst Ihre Ausbildung zum Industriekaufmann vor zwanzig Jahren zur Sprache zu bringen.

Präsentieren Sie Ihre Eignung selbstbewusst, sehen Sie jedoch von einer Selbstbeweihräucherung ab, die schnell unsympathisch wirken kann. Vermeiden Sie außerdem lange Schachtelsätze, achten Sie aber darauf, gut verständliche Nebensätze zu bilden, die das Bewerbungsschreiben stilistisch aufwerten.

Formulierungsbeispiele für den Hauptteil:

  • „Zurückblicken darf ich auf eine langjährige Karriere im Entwicklungsingenieurwesen mit Fokus auf der Automatisierung. Seit 2012 bin ich bei der Muster GmbH beschäftigt und dabei in die Konzeption und Realisierung komplexer Fahrassistenzsysteme im Rahmen wechselnder Projekte in internationalen Teams maßgeblich involviert. Zu jenen zählen auch Systeme für das autonome Fahren, weshalb ich mich mit dem gesamten Themenkomplex sehr gut auskenne. Einen ausgezeichneten technischen Sachverstand, eine hohe Affinität zu zukunftsorientierten Themen der Automobilbranche sowie eine starke Innovationskraft und Hands-on-Mentalität dürfen Sie daher voraussetzen. Außerdem besitze ich die Fähigkeit, mich rasch in neue Themenstellungen und Teams zu integrieren, um gemeinsam effiziente Ergebnisse zu generieren.
    Das fachliche Fundament bildet mein Studium des Maschinenbaus, welches ich als Diplom-Ingenieur mit der Durchschnittsnote 1,4 abschloss. Jenes stockte ich um kontinuierliche Fortbildungen zu den Themenkomplexen Automatisierung und Fahrzeugbau auf.“
  • „Meinen gesamten Werdegang widmete ich dem Dienst für die Gesellschaft. Dementsprechend absolvierte ich ein halbjährliches Praktikum bei der Polizei Beispielstadt, im Rahmen dessen ich spannende Einblicke in die abwechslungsreichen und wichtigen Aufgaben eines Polizisten erhielt. Ich durfte an Verkehrs- und Personenkontrollen ebenso teilhaben wie an administrativen Aufgaben – diese Kombination aus Innen- und Außendiensteinsätzen begeisterte mich enorm. Von Vorgesetzten und Kollegen wurde ich in den Praktika für mein starkes Organisationsgeschick sowie für meine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit geschätzt, die mir die schnelle und effektive Zusammenarbeit mit den Polizisten ermöglichte.
    Darüber hinaus absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Beispiel e. V., wo ich mich für die Rechte und Bedürfnisse von Kriminalitätsopfern stark machte. Dadurch wurde mir klar, wie wichtig es ist, unsere Bürger zu beschützen, Straftaten vorzubeugen oder sie im Fall der Fälle zu ahnden. Da ich dabei mit vielen schlimmen Schicksalen konfrontiert wurde, entwickelte ich einerseits eine überdurchschnittliche Empathiefähigkeit, andererseits eine starke Belastbarkeit, die für den Polizeidienst entscheidend ist. Diese wird von einer guten sportlichen Fitness ergänzt.“
Bewerbungsschreiben Hauptteil
Teilen Sie den Hauptteil Ihres Bewerbungsanschreibens in mehrere Abschnitte ein, um diesen übersichtlicher zu gestalten.

Schlussteil

Ist alles andere gesagt, fehlt nur noch der Schlussteil Ihrer Bewerbung. Hier sollten Sie sich kurzfassen und jenen nicht mit unnötigen Floskeln aufblähen. In jedem Fall sollten Sie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin oder Ihre Kündigungsfrist sowie – falls in der Ausschreibung gefordert – Ihre Gehaltsvorstellung nennen.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr aktueller Arbeitgeber kontaktiert wird, sollten Sie einen Sperrvermerk integrieren. Ein einfacher Satz wie „Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich.“ bewahrt Sie vor der unangenehmen Konfrontation. Darüber hinaus können Sie sich für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung bedanken und sollten Ihre Vorfreude auf eine Einladung oder Rückmeldung ausdrücken. Eine gute Möglichkeit, den Schlussteil zu individualisieren, ist, erneut darauf zu verweisen, was Sie bei Ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber erreichen möchten.

Formulierungsbeispiele für den Schlussteil:

  • „Hoch motiviert möchte ich unter Berücksichtigung meiner x-monatigen Kündigungsfrist zu einem verhandelbaren Bruttojahresgehalt von xx.xxx Euro die Zukunft der Automobilindustrie maßgeblich mitgestalten, indem ich erhebliche Fortschritte in der Automatisierung erziele. Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Sie weiter von mir überzeugen darf.“
  • „Voller Lernbereitschaft sehe ich der Chance entgegen, ab dem xx.xx.20xx meinen Traumberuf bei Ihnen zu erlernen und tatkräftig für den Schutz unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung einzutreten. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.“
Bewerbungsschreiben Schlussteil
Nach der Grußformel folgt Ihre Unterschrift. Weitere Beispielsätze finden Sie in unserem Beitrag „Schlusssatz der Bewerbung“!

Anschreiben Generator - Bewerbung online erstellen

Mit unserem Bewerbungsgenerator können Sie Ihr Bewerbungsschreiben ganz bequem online erstellen. Die eingerahmte Vorlage soll Ihnen als Orientierung dienen. Der Mustertext ist nach Belieben veränderbar. Probieren Sie es einfach mal aus! Wenn Sie mit Ihrem Bewerbungsschreiben zufrieden sind, können Sie es ganz einfach mittels Copy + Paste in ein beliebiges Textverarbeitungsprogramm (z. B. Microsoft Word) einfügen. Wir empfehlen, den Editor an einem Desktop Computer zu verwenden, da die Funktionalität auf mobilen Geräten eingeschränkt sein kann.

Laura Diekmeier
Pieperstraße 37
44789 Bochum
Email@email.de
0171 23456789

Unternehmen GmbH
Maria Schmidt
Musterstraße 12
12345 Musterstadt

Bochum, TT.MM.JJJJ




Bewerbung als Key Account Managerin




Sehr geehrte Frau Schmidt,

nur, wer selbst von der Produktpalette seines Arbeitgebers absolut überzeugt ist, kann Key Accounts mit dieser Begeisterung anstecken und dadurch zahlreiche Verkäufe erzielen. Als erfahrene Vertrieblerin mit Spezialisierung im Premium-Modesegment und persönlicher Leidenschaft für die ausgefallene, hochwertige Mode der Unternehmen GmbH bin ich daher bestens geeignet, um Ihre Verkaufserfolge sicherzustellen. Neben Ihrem vielseitigen Produktportfolio brenne ich für Ihr zukunftsorientiertes Sales-Konzept, die offene und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie für die großartigen Entwicklungschancen.

In den letzten 13 Jahren betreute ich als Key Account Managerin die Luxusmarken Adarp, Iccug, Eclod & Anabbag sowie Ecasrev. Daher ist es meine Spezialität, hochwertige und -preisige Mode an eine anspruchsvolle Klientel zu verkaufen, die zu Recht eine individuelle Betreuung erwartet. Unter Einsatz meiner ausgeprägten Empathiefähigkeit reagiere ich flexibel auf spezifische Kundenwünsche, gebe basierend auf meinem exzellenten Trendbewusstsein gute Styling-Tipps und stehe den Kunden in allen Belangen als engagierte und kommunikative Ansprechpartnerin zur Seite.

In Kombination mit meiner Verhandlungs- und Überzeugungsstärke sowie meiner unternehmerischen und strategischen Denkweise erzielte ich messbare Erfolge. Ich steigerte den Umsatz für die Marke Iccug in meiner Filiale im Geschäftsjahr 2019 um 20%, optimierte laufend die Vertriebsprozesse und band durch ein ausgeklügeltes Kundenbindungsprogramm zahlreiche Kunden an die Marke Adarp.

Von Vorteil war dabei das Know-how aus meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Vertrieb und Marketing, das ich mit dem M.Sc. abschloss. Ergänzend dazu absolviere ich seit elf Jahren regelmäßig Vertriebsschulungen und besitze ein Zertifikat in Business English, dank dessen ich mich auch im internationalen Dialog behaupten kann.

Hoch motiviert stehe ich Ihnen unter Berücksichtigung meiner x-monatigen Kündigungsfrist zur Verfügung. Ich bedanke mich für die vertrauliche Sichtung meiner Bewerbungsunterlagen und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen


Unterschrift

Wir schreiben Ihre Bewerbung - professionell & individuell

Bewerbungsschreiben Vorlagen - Kostenlose Downloads

Um Ihnen eine Hilfestellung bei der Erstellung Ihres Bewerbungsanschreibens zu geben, haben unsere Bewerbungsexperten Ihnen vier verschiedene Anschreiben Muster für verschiedene Situationen im Microsoft Word Format (.docx) erstellt. Diese enthalten viele wertvolle Tipps, wie Sie mit Ihrem Bewerbungsschreiben überzeugen können und sind jederzeit für Ihre individuelle Bewerbung anpassbar. Laden Sie sich Ihre Anschreiben Vorlage jetzt kostenlos herunter:


Die Optik Ihrer Bewerbung als Türöffner

Bewerbungsschreiben
Ein professionelles Bewerbungsdesign erhöht Ihre Chancen!

Ein unübersichtliches Layout, eine unsaubere Formatierung oder eine alberne Schriftart – bekommt der Personaler eine solche Bewerbung in die Hände, kann dies für den Bewerber schnell das Aus bedeuten.

In einer Umfrage zur Qualität von Bewerbungen in Deutschland gaben 66,4% der Personalverantwortlichen an, dass bei gleicher Qualifikation der Bewerber die Optik der Bewerbungsunterlagen ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen diesen ist.

Halten Sie sich daher an unsere Expertentipps zum Layout Ihres Bewerbungsschreibens. Verwenden Sie eine leicht lesbare Schriftart und eine angemessene Schriftgröße.

Verwenden Sie mehrere Absätze, um Einleitung, Hauptteil und Schlussteil klar voneinander abzutrennen und die Lesbarkeit deutlich zu erhöhen.

Ein fehlerhaft formatiertes und unübersichtliches Layout führt dazu, dass ein Bewerbungsanschreiben sofort aussortiert wird. Ob der schriftliche Inhalt des Anschreibens gut ist, wird demnach gar nicht weiter beachtet. Ein korrekt formatiertes und sinnvoll aufgebautes Layout des Bewerbungsschreibens hingegen lädt den Personaler zum Lesen ein.

10 beliebte Fehler - Das kann alles schiefgehen

Sie kennen das: Oft schreibt man einen Text, liest ihn noch einmal und findet anschließend trotzdem noch den einen oder anderen Patzer. Doch bei Bewerbungsunterlagen dürfen solche Fehler nicht passieren, da Ihre Bewerbung sonst direkt im Papierkorb landet. Wir zeigen Ihnen, welche Kardinalfehler Sie tunlichst vermeiden sollten:

  • Rechtschreib- und Grammatikfehler

Die zuvor bereits erwähnte Umfrage zur Qualität von Bewerbungen in Deutschland hat ergeben, dass 68,2 % der befragten Personaler Bewerbungen aufgrund von Rechtschreib- und Grammatikfehlern direkt aussortieren. Prüfen Sie Ihre Bewerbung also sehr sorgfältig auf diese, indem Sie z. B. die kostenlose Rechtschreibprüfung von Duden verwenden und sich Feedback von mehreren Personen aus Ihrem Umfeld einholen.

  • Falsche Formalitäten

Die Struktur des Bewerbungsschreibens beginnt mit einem vollständigen Briefkopf. Hierzu zählen die eigene Anschrift inklusive einer Telefonnummer, der Unternehmensname – bei dem Sie unbedingt auf die korrekte Schreibweise inkl. Rechtsform achten müssen-, die Adressdaten des Unternehmens und – falls bekannt – der Name des Ansprechpartners.

Lesen Sie die Stellenausschreibung sorgfältig durch und prüfen Sie, ob dort ein konkreter Ansprechpartner genannt wird. Die Verwendung der Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist in diesem Fall ein fataler Fehler. Einem Personaler wird sofort auffallen, dass Sie die Ausschreibung nur grob überflogen haben. Fehlt die Angabe der Kontaktperson jedoch in der Stellenanzeige und lässt sich auch über die Internetseite des Arbeitgebers kein Ansprechpartner ausfindig machen, so ist die Verwendung von „Sehr geehrte Damen und Herren“ noch immer die eleganteste Lösung.

Weiterhin müssen der Ort des Absenders, das aktuelle Datum und eine für die Bewerbung passende Betreffzeile angelegt sein.

Bewerbungsschreiben - Typische Fehler
  • Fehlerhafter Betreff

Aus der Betreffzeile muss umgehend hervorgehen, für welche Stelle Sie sich bewerben. Geben Sie daher immer wörtlich den Titel der Stellenanzeige und – falls vorhanden – die entsprechende Referenznummer / Stellen-ID an, die gerade bei Großunternehmen hilft, Verwechslungen zu vermeiden. Immerhin wird der Personaler kaum Zeit haben, sich mühselig zu erschließen, für welche Position Sie sich bewerben.

Für den Fall, dass Sie sich initiativ bewerben, sollten aus dem Betreff zwei Dinge hervorgehen:

  • Dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt.
  • Auf welche Position / welchen Einsatzbereich Sie sich bewerben möchten.

Sie wollen sich mit Ihren vielseitigen Fähigkeiten mit einer Initiativbewerbung auf unterschiedlichste Positionen bewerben? Jener Wunsch ist zwar nachvollziehbar, jedoch wenig erfolgversprechend. Dies hat den Hintergrund, dass Sie bei einer Initiativbewerbung auf eine konkrete Position / einen konkreten Einsatzbereich die relevanten Kompetenzen und Eigenschaften viel präziser herausarbeiten können. Außerdem fällt es dem Personaler leichter, Ihre Bewerbung intern an die richtige Fachabteilung weiterzuleiten.

  • Fehlender Unternehmensbezug

Auch ein fehlender Unternehmensbezug im Anschreiben führt laut Umfrage bei 67,3 % der Personaler zu einer direkten Aussortierung der Unterlagen. Nehmen Sie sich also einige Minuten Zeit und recherchieren Sie auf der Unternehmenswebsite, welche Benefits das Unternehmen bietet. Wählen Sie idealerweise Punkte, die Sie wahrlich begeistern und bringen Sie Ihre persönliche Motivation zum Ausdruck, anstatt den Text von der Unternehmenswebsite Wort für Wort zu kopieren – dies merkt ein versierter Personalverantwortlicher sofort.

  • Fehlende oder unschön formulierte Wechselmotivation

Heikel ist bei vielen Bewerbern die Frage nach der Wechselmotivation. Wenn ein Jobwechsel innerhalb derselben Branche angestrebt wird, stehen viele Bewerber vor der Frage: "Wo und wie kann ich in meiner Bewerbung klar machen, dass ich meine aktuelle Tätigkeit nicht mehr ausführen möchte, um mich auf neue Aufgaben zu konzentrieren?".

Verschwenden Sie keinen Platz für Erklärungen, warum Sie Ihren aktuellen Job nicht mehr ausüben möchten. Den Empfänger Ihrer Bewerbung interessiert es weniger, warum Sie Ihren derzeitigen Arbeitgeber verlassen möchten, zudem wirft es ein schlechtes Licht auf Sie, wenn Sie sich negativ über Ihren aktuellen Arbeitgeber äußern, sei es noch so gerechtfertigt.

Vielmehr ist von Interesse, warum Sie sich für den neuen Arbeitgeber entschieden haben und inwiefern Sie eine wertvolle Ergänzung für das Unternehmen sind. Sollten monetäre Gründe oder die Nähe zum Wohnort Ihre Wechselmotivation bestimmen, sollten Sie diese jedoch besser für sich behalten und andere Aspekte Ihres neuen Arbeitgebers positiv hervorheben.

  • Schlechte Ausdrucksweise

Bei der Ausdrucksweise in einer Bewerbung gilt es, den feinen Grad zu treffen – Sie sollten nicht zu geschwollen klingen, umgangssprachliche Formulierungen erwecken jedoch den Eindruck, als könnten Sie sich in der Geschäftswelt nicht angemessen artikulieren. Dementsprechend sollten Sie einen gut verständlichen, wortgewandten und höflichen Schreibstil wählen und schlecht leserliche Schachtelsätze ebenso vermeiden wie abgedroschene Phrasen. Zur perfekten Ausdrucksweise zählt auch eine respektvolle Grußformel wie „Mit freundlichen Grüßen“.

Dennoch existieren Ausnahmen von dieser Regel: Ist die Stellenanzeige umgangssprachlich formuliert und sogar mit kreativen Redewendungen gespickt, dürfen Sie sich an diesem Stil orientieren und die Redewendungen wörtlich aufgreifen. Dies beweist, dass Sie Ihr Bewerbungsschreiben individuell auf die Stellenanzeige abgestimmt haben.

Ebenso verhält es sich mit der „Du“- und „Sie“-Form: Werden Sie als Bewerber geduzt, dürfen Sie davon ausgehen, dass dies im ganzen Unternehmen die Regel ist und den Personaler ebenfalls duzen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel bilden Stellenausschreibungen, die sich an sehr junge Menschen (z. B. Auszubildende) richten: Hier ist es üblich, dass diese zwar geduzt werden, ihre Vorgesetzten jedoch siezen müssen.

  • Verwendung von Standardformulierungen

Standardformulierungen sind in der Bewerbungswelt ein absolutes No-Go, da Personaler sie auf den ersten Blick erkennen. Vermeiden Sie beliebig austauschbare Standardsätze, wie z. B. „Hiermit bewerbe ich mich …”, bei denen Sie nur den Arbeitgeber austauschen müssen, um die Bewerbung nochmals zu verschicken. Entscheidend ist die Individualität Ihres Bewerbungsschreibens.

Folgende Dinge können Sie tun, um die Verwendung von Standardfloskeln zu vermeiden:

  • Finden Sie Beschreibungen über Ihre Person und Qualifikationen als Mitarbeiter, die Sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber geben.
  • Prüfen Sie, ob die Aussagen und Argumente in Ihrem Bewerbungsschreiben wirklich nachvollziehbar und schlüssig sind.
  • Schauen Sie in Ihre Arbeitszeugnisse: Welche Erfahrungen haben Sie gesammelt und welche belegbaren Attribute haben Sie als Arbeitnehmer bestätigt bekommen?
  • Zeigen Sie deutlich mit Ihren Hard und Soft Skills, was Sie in Ihrem bisherigen Werdegang erreicht haben. Belegen Sie Ihre Kompetenzen durch Beispiele (Erfolge, Meilensteine, Mitwirkung an erfolgreichen Projekten, usw.).
  • Ganz wichtig: Sie müssen in erster Linie die in der jeweiligen Stellenanzeige gelisteten Anforderungen aufgreifen und Ihre dazu passenden Kompetenzen idealerweise belegen können, um die benötigte Relevanz zum ausgeschriebenen Job herzustellen.
  • Wiederholungen

Den Lebenslauf im Anschreiben noch einmal auszuformulieren, ist einer der häufigsten Fehler. Dies ist nicht der Sinn eines Bewerbungsschreibens. Ansonsten müssten Sie auch keinen Lebenslauf in Bewerbungen integrieren. Es sind einzig Ihre beruflichen Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften relevant.

Verschwenden Sie keinen kostbaren Platz mit unwichtigen Informationen, die auch an anderer Stelle zu finden sind. Besonders bei einem zusätzlichen Motivationsschreiben sollten Sie mit größter Sorgfalt darauf achten, keine Passagen Wort für Wort aus dem Bewerbungsschreiben zu wiederholen.

  • Verwendung des Konjunktivs

Das oberste Ziel bei der Erstellung eines Bewerbungsanschreibens muss sein, einen kompetenten Eindruck zu hinterlassen. Für „hätte“, „würde“ und „könnte“ ist hier kein Platz. Sie müssen sich selbstbewusst und selbstreflektiert präsentieren, um als fähiger Kandidat wahrgenommen zu werden. Deshalb sollten Sie Passivkonstruktionen und Konjunktive vermeiden. Sie könnten nicht der oder die Richtige für den Job sein, sondern Sie sind es.

  • Fehlerhafter Versand

Meist wird in der Stellenanzeige angegeben, in welcher Form das Unternehmen die Bewerbung erhalten möchte. Üblich ist heute die Online-Bewerbung per E-Mail oder über ein Karriereportal, manche Unternehmen fordern jedoch auch postalische Bewerbungen. Wählen Sie unbedingt den Weg, den das Unternehmen angibt.

Bei einer digitalen Bewerbung per E-Mail sollten Sie darauf achten, dass Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen, zusammengefasst in einer PDF-Datei, eine Dateigröße von 5 MB nicht überschreiten, damit sie nicht automatisch in den Spam-Ordner einsortiert werden. Beim postalischen Versand sollten Sie auf eine professionelle Bewerbungsmappe sowie auf einen hochwertigen Druck setzen.

Weitere häufig gestellte Fragen zum Anschreiben (FAQ)

Entspricht meine Bewerbung den aktuellen Anforderungen?

Wenn Sie unsere Tipps befolgen, sollte Ihre Bewerbung den aktuellen Anforderungen entsprechen. Dennoch gibt es individuelle Spezialfälle, bei denen eine erneute Beurteilung dieser Frage relevant wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie alle notwendigen Aspekte korrekt berücksichtigt haben, sollten Sie besser kein Risiko eingehen.

Gerne können Sie uns Ihre aktuellen Bewerbungsunterlagen zusenden und diese prüfen lassen. Nutzen Sie hierfür ganz bequem unser Kontaktformular am Ende der Seite und unsere Bewerbungsexperten erstellen Ihnen ein individuell auf Ihre Unterlagen zugeschnittenes Angebot.

Wie hebe ich mich von der Masse der Bewerber ab?

Bewerbungsschreiben und Stellenausschreibung sollten im Einklang sein

Das Stichwort lautet Individualität. Heben Sie in einem individuellen, eloquent formulierten Bewerbungsschreiben Ihre Qualifikationen klar hervor.

Ein Bewerber muss zwar nicht sämtliche Anforderungen bis ins kleinste Detail abdecken können, 70 % Übereinstimmung zwischen den eigenen und den im Stellenprofil geforderten Kompetenzen sollte es aber schon sein.

Fakt ist: Jeder Bewerber sollte seine Karten bestmöglich ausspielen. Viele Bewerber begehen jedoch den Fehler der zaghaften Zurückhaltung und verkaufen sich unter Wert. Hier liegt das Problem. Wieso sollte ein Unternehmen lediglich den zweitbesten Kandidaten auswählen? Kann ein Bewerber sich nicht als beste Wahl verkaufen, erhält er auch keine Chance, sich zu beweisen. Die Qualifikationen müssen stimmen, doch die Motivation entscheidet. Vergessen Sie daher keinesfalls, exakt darzulegen, warum speziell diese Position bei diesem Unternehmen Ihr Traumjob ist.

Checkliste - Das Wichtigste im Überblick

Generelles:

  • Formalitäten wahren (eigene Kontaktdaten, Kontaktdaten des Unternehmens, Datum, Unterschrift, Betreff)
  • Länge: Maximal 1 Din A4-Seite (ca. 300 Wörter)
  • Individualität & Qualität machen den Unterschied
  • Verwenden Sie einen eloquenten, aber nicht überheblichen Schreibstil

Inhalte:

  • Motivation für die Position und das Unternehmen glaubhaft darlegen
  • Qualifikationen optimal mit den Anforderungen des Stellenprofils verknüpfen und belegen
  • Keine Nacherzählung des Lebenslaufs
  • Frühesten Eintrittstermin und ggf. Sperrvermerk und Gehaltsvorstellung nennen

Aufbau und Struktur:

  • Struktur: Einleitung | Fachliche & persönliche Qualifikation mit Fokus auf Fachkompetenzen | Schlussteil
  • Übersichtliche und saubere Formatierung

Fehler vermeiden:

  • Rechtschreib- und Grammatikprüfung durch Hilfsmittel und Feedback von privaten Kontakten
  • Inhaltliche Prüfung auf Sinnhaftigkeit

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