Bewerbungskosten absetzen - Bei der Bewerbung Geld sparen

Die Jobsuche ist mit viel Aufwand verbunden, kostet Geld und vor allem viel Zeit. So fallen bei der klassischen Papierbewerbung Kosten für das Porto, den Druck oder etwa die Bewerbungsmappe an. Der Trend zur Online-Bewerbung senkt zwar die Durchschnittskosten pro Bewerbung, allerdings fallen Kosten für die Fahrt zum Vorstellungsgespräch, das Bewerbungsfoto oder auch das Bewerbung schreiben lassen weiterhin an.

Die gute Nachricht ist, dass sowohl der Staat als auch die Unternehmen ein Interesse daran haben, geeignete Bewerber zu finden. Deswegen existieren verschiedene Möglichkeiten zum Sparen und Ersetzen von Bewerbungskosten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Bewerbungskosten Sie steuerlich absetzen können und wie Sie dabei richtig vorgehen.

Bewerbungskosten fallen in die Kategorie der Werbungskosten und sind somit beim Finanzamt steuerlich absetzbar. Laut §9 des EStG sind Werbungskosten Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen – Kosten, die im Rahmen Ihrer Jobsuche entstehen sind also mit inbegriffen. Der Erfolg Ihrer Bewerbungsbemühungen ist dabei unerheblich.

Sollten Sie dazu verpflichtet sein, eine Steuererklärung abzugeben, haben Sie bis zum 31. Juli des Folgejahres Zeit, diese beim Finanzamt einzureichen. Sofern Sie Hilfe von einem Steuerberater bekommen, der die Steuererklärung für Sie übernimmt, verlängert sich die Abgabefrist auf den letzten Februartag des übernächsten Jahres.

Checkliste: Welche Kosten sind steuerlich absetzbar?

Neben klassischen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf etc.) und Bewerbungsdesigns können Sie auch Kosten für Bewerbungsvideos sowie Bewerbungshomepages steuerlich absetzen.

Die folgenden Tabellen zeigen, welche weiteren Kosten Sie sich vom Finanzamt erstatten lassen können:

Bewerbungskosten absetzen - Büromaterialien
Bewerbungskosten absetzen - Reisekosten
Bewerbungskosten absetzen - Dienstleistungen
Bewerbungskosten absetzen - Print

Wie setze ich meine Bewerbungskosten richtig ab?

Um Ihre Bewerbungskosten abzusetzen, existieren zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Belege einreichen

Falls Sie alle für die Bewerbung relevanten Belege oder Kopien dieser aufbewahrt haben, können Sie sie in Ihrer Steuererklärung angeben. Tragen Sie die angefallenen Bewerbungskosten in Anlage N, Seite 2, Zeilen 46-48 (Weitere Werbungskosten) ein. Die Belege sollten Sie Ihrer Steuererklärung als Nachweis im Anhang beifügen.

Unser professioneller Bewerbungsservice ist ebenfalls von der Steuer absetzbar. Die von uns erstellten Rechnungen sollten Sie zu diesem Zweck als Belege aufbewahren. Auch diejenigen, die ein ganzes Jahr arbeitslos waren, haben einen Anspruch auf Kostenerstattung.

Bewerbungskosten absetzen - Belege
Beispiel: So können Sie Ihre Bewerbungskosten mit Belegen bei der Steuererklärung in Anlage N angeben

2. Pauschalbeträge angeben

Sie haben keine Quittungen aufbewahrt? Das ist kein Problem! Laut Absatz 234 eines Urteils des Finanzgerichts Köln werden für eine Bewerbung mit Bewerbungsmappe 8,50€ und für eine Bewerbung ohne Bewerbungsmappe (z. B. Online-, Kurz- oder Initiativbewerbung) 2,50€ vom Finanzamt anerkannt. Bei aufwendig und umfangreich gestalteten Bewerbungsmappen können Sie auch 10 bis 15 Euro ansetzen.

Beachten Sie jedoch, dass bei Bewerbungskosten kein Anspruch auf eine pauschale Rückerstattung vorliegt. Hier entscheidet der zuständige Sachbearbeiter, ob die angesetzte Pauschale angemessen ist. Das Finanzamt akzeptiert eine Pauschale von bis zu 1000 Euro. Sind die Kosten höher als 1000 Euro, müssen Sie alle Bewerbungskosten ab dem ersten Euro durch Belege nachweisen.

Bewerbungskosten absetzen - Pauschale
Beispiel: So können Sie Ihre Bewerbungskosten in der Steuererklärung mit Pauschalen angeben
Sollten Sie sich in der Bewerbungsphase befinden, ist es ratsam, von Beginn an alle Belege zu sammeln. Mit diesen können Sie im Zweifelsfall die Bewerbungskosten immer nachweisen.

Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

Da auch Unternehmen ein großes Interesse daran haben, gute Bewerber zu finden, lohnt es sich auch hier, sich zu erkundigen. Fragen Sie im Falle einer Einladung zum Bewerbungsgespräch ruhig nach. In manchen Fällen erklärt sich der potenzielle Arbeitgeber dazu bereit, einen Teil der entstehenden Kosten zu übernehmen. Einige Unternehmen kommen nicht nur für die Fahrtkosten, sondern auch für Unterkunft und Verpflegung auf.

Ob Sie im Vorstellungsgespräch überzeugen konnten oder abgelehnt wurden, spielt bei der Kostenrückerstattung keine Rolle. Das Unternehmen darf die Zahlung nur verweigern, wenn es entweder bereits bei der Einladung zum Vorstellungsgespräch darauf hingewiesen hat, dass keine Erstattung der Aufwendungen vorgenommen werden kann oder wenn Sie sich ohne vorherige Ankündigung bei diesem vorgestellt haben.

Lassen Sie sich am besten schriftlich in einer E-Mail oder einem Brief Auskunft über die Kostenübernahme zukommen. Darüber hinaus kann der Arbeitgeber die zurückzulegende Entfernung noch einmal bestätigen, sodass Sie bei Nichterstattung einen zusätzlichen Nachweis in Bezug auf Ihre Reisekosten erhalten. 

Kostenerstattung durch die Bundesagentur für Arbeit

Bei der Bundesagentur für Arbeit kann ebenfalls eine Erstattung der Bewerbungskosten beantragt werden. Voraussetzung dafür ist es, sich als ausbildungs- oder arbeitssuchend zu melden, einen entsprechenden Antrag auf Bewerbungskostenrückerstattung auszufüllen und bei der zuständigen Behörde (Jobcenter oder Arbeitsamt) einzureichen.

In der Regel wird ein Pauschalbetrag von 5€ pro ausgedruckter und per Post verschickter Bewerbung festgelegt. Der maximale Betrag für erstattete Bewerbungskosten beträgt 260€ im Jahr. Bei der Kostenerstattung für professionelle Bewerbungsservices gibt es regionale Unterschiede. Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem Sachbearbeiter, ob eine Möglichkeit der Kostenübernahme dafür besteht oder beantragt werden kann.

Bitte beachten Sie auch hier, dass kein Rechtsanspruch auf die Erstattung Ihrer Bewerbungskosten vorliegt. Genauere Details sollten Sie immer mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter klären. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Bewerbungskosten sind eine lohnende Investition in Ihre Zukunft. Überlegen Sie sich, was Sie bereit sind, für Ihren Traumjob auszugeben. Und denken Sie daran, dass Sie dabei auch viel Geld sparen können. 

Haben Sie Fragen zu den Kosten? Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage und lassen sich sich kostenlos ein Angebot erstellen!

Nach dem Absenden des Formulars nehmen wir gerne per E-Mail oder per Telefon Kontakt zu Ihnen auf. Der Versand unseres Angebots erfolgt per E-Mail. Ihre Angaben werden verschlüsselt übertragen.