Bewerbungskosten müssen Sie nicht alleine tragen

Bewerbungskosten müssen nicht Sie alleine tragen.

Die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ist mit viel Aufwand verbunden, kostet Geld und vor allem viel Zeit. So fallen bei der klassischen Papierbewerbung Kosten für das Porto, den Druck oder etwa die Bewerbungsmappe an.
Der Trend zur Online-Bewerbung senkt zwar die Durchschnittskosten pro Bewerbung, allerdings fallen Kosten für die Fahrt zum Vorstellungsgespräch, das Bewerbungsfoto oder auch das Bewerbung schreiben lassen weiterhin an. Die gute Nachricht ist, dass sowohl der Staat als auch die Unternehmen ein Interesse daran haben, geeignete Bewerber zu finden.

3 Möglichkeiten zum Sparen und Erstatten von Bewerbungskosten

Kosten von der Steuer absetzen

Sie können alle anfallenden Kosten von der Steuer absetzen. Dazu zählen Materialkosten (Ausdruck, Mappe, Porto, Foto) genauso wie Fahrt- oder Übernachtungskosten. Sie sind grundsätzlich als Werbungskosten nach §9 des EStG absetzbar. Der Erfolg Ihrer Bewerbungsbemühungen ist dabei unerheblich
Ein professioneller Bewerbungsservice ist ebenfalls von der Steuer absetzbar. Wichtig ist nur, dass Sie die Kosten für Ihre Bewerbung nachweisen können. Die von uns erstellten Rechnungen sollten Sie zu diesem Zweck als Belege aufbewahren. Auch diejenigen, die ein ganzes Jahr arbeitslos waren, haben einen Anspruch auf Kostenerstattung. Bewahren Sie Ihre Quittungen für Bewerbungskosten auf. Sie können diese bei Ihrer Steuererklärung als Verlust angeben und für das Folgejahr als Verlustvortrag geltend machen.

Letztendlich ist Ihre aktuelle Einkommenssituation für eine erfolgreiche Erstattung Ihrer Ausgaben entscheidend. Da es sich bei dieser um eine freiwillige Leistung handelt, liegt die Entscheidung im Ermessen des zuständigen Arbeitsberaters.

Kostenübernahme durch Arbeitgeber

Da auch Unternehmen ein großes Interesse daran haben, gute Bewerber zu finden, lohnt es sich auch hier, sich zu erkundigen. Fragen Sie im Falle einer Einladung zum Vorstellungsgespräch ruhig nach. In manchen Fällen erklärt sich der potenzielle Arbeitgeber dazu bereit, einen Teil der entstehenden Kosten zu übernehmen. Einige Unternehmen kommen nicht nur für die Fahrtkosten, sondern auch für Unterkunft und Verpflegung auf.

Kostenerstattung durch die Bundesagentur für Arbeit

Bei der Bundesagentur für Arbeit kann ebenfalls eine Erstattung der Bewerbungskosten beantragt werden. Voraussetzung dafür ist es, sich als arbeitssuchend zu melden, einen entsprechenden Antrag auf Bewerbungskostenrückerstattung auszufüllen und bei der zuständigen Behörde (Jobcenter oder Arbeitsamt) einzureichen. In der Regel wird ein Pauschalbetrag von 5€ pro ausgedruckter und per Post verschickter Bewerbung festgelegt. Der Maximalbetrag für erstattete Bewerbungskosten beträgt 260€ im Jahr. Bei der Kostenerstattung für professionelle Bewerbungsservices gibt es regionale Unterschiede. Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem Sachbearbeiter, ob eine Möglichkeit der Kostenübernahme dafür besteht oder beantragt werden kann.

Bewerbungskosten sind eine lohnende Investition in Ihre Zukunft. Überlegen Sie sich, was Sie bereit sind, für Ihren Traumjob auszugeben. Und denken Sie daran, dass Sie dabei auch viel Geld sparen können. 

Diese Ausgaben können erstattet werden

Büromaterialien

  • Bewerbungsmappen
  • Papier
  • Kopierkosten
  • Druckerpatronen
  • Kleber
  • Briefumschläge

Print

  • Bewerbungsratgeber
  • Magazine
  • Zeitschriften

Dienstleistungen

Reisen

  • Fahrtkosten
  • Parkgebühren
  • Stadtpläne
  • Kosten für ein Taxi
  • Übernachtungskosten
  • Verpflegung
  • Umzugskosten (Steuerfall)

Haben Sie Fragen zu den Kosten? Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage und lassen sich sich kostenlos ein Angebot erstellen!

Nach dem Absenden des Formulars nehmen wir gerne per E-Mail oder per Telefon Kontakt zu Ihnen auf. Der Versand unseres Angebots erfolgt per E-Mail. Ihre Angaben werden verschlüsselt übertragen.