Ob ein Deckblatt notwendig oder gar sinnvoll ist, ist eine häufig gestellte Frage unter Bewerbern. In der Tat liegt die Entscheidung allein bei Ihnen, ob Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit einem Deckblatt ergänzen oder nicht. Denn während Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse die Hauptbestandteile der Bewerbung darstellen, kann das Deckblatt eher als eine Art Zusatzelement verstanden werden - es ist also kein „Muss-Bestandteil“.
Bei Personalern spaltet sich die Meinung – einige mögen es, da es ihnen einen weiteren Einblick zu Ihrer Person gewährt, andere finden es eher unwichtig. Es gibt keine allgemeingültige Regel oder Empfehlung, die besagt, dass das Deckblatt zwingend notwendig ist. Aber setzt man das Deckblatt richtig ein, kann es Ihnen als Bewerber einige Vorteile verschaffen und Sie von den restlichen Mitstreitern abheben.
Falls Sie sich für ein Deckblatt entscheiden, sollten Sie sich mit dem Design und Inhalt besonders viel Mühe geben. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die Vor- und Nachteile des Deckblatts, die Sie vor Ihrer Wahl genauestens abwägen sollten.