Zum Inhalt springen
Nur heute 22 % Rabatt auf alle Bewerbungsmappen – Jetzt anfragen!
Rabattcountdown-Adventskalender!
24% Rabatt am 01.12. - danach täglich ein Prozent weniger!*
*Gilt für alle Bewerbungsmappen bis zum 24.12.2025. Rabatt gemäß Anfragedatum bei Beauftragung innerhalb von 24h nach Angebotserhalt.

Fähigkeiten und Kenntnisse im Lebenslauf

Die korrekte Angabe von Fähigkeiten im Lebenslauf ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Bewerbung. Fähigkeiten lassen sich dabei grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilen: Hard Skills und Soft Skills


Hard Skills (harte Fähigkeiten) sind Fachkenntnisse, die nachweisbar durch Ausbildung, Weiterbildung oder einfach durch Berufserfahrung erworben wurden. Diese Fähigkeiten bzw. Fachkenntnisse werden im Lebenslauf bei den relevanten Stationen durch Tätigkeitsbeschreibungen aufgeführt sollten in den Anlagen einer Bewerbung in Form von Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen belegt werden können. 


Soft Skills (weiche Fähigkeiten) hingegen sind sogenannte außerfachliche Fähigkeiten, die auch als „Schlüsselqualifikationen“ bezeichnet werden. Sie umfassen persönliche, soziale und methodische Kompetenzen und sind im Gegensatz zu den Hard Skills nur schwer messbar.In diesem Beitrag verdeutlich wir den Unterschied zwischen Hard- und Soft Skills und zeigen Beispiele für Fähigkeiten in verschiedenen Berufen.

Marcel Zwonarz - Bewerbungsexperte

Über den Autor

Seit mehr als 10 Jahren bin ich Teil des Teams von „Die Bewerbungsschreiber“. In dieser Zeit durfte ich einige tausend Menschen aller Karrierelevel auf ihrem Weg zum Traumjob unterstützen. Als Teamleiter stelle ich zudem sicher, dass aktuelle Trends und Entwicklungen rund um das Thema Bewerbung für Sie umgesetzt und unsere hohen Qualitätsstandards eingehalten werden. Gerne unterstütze ich auch Sie bei Ihrem Bewerbungsvorhaben!

Marcel Zwonarz - Bewerbungsexperte

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse habe ich?

Zunächst ist es wichtig, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen auseinanderszusetzen und herauszufinden, welche nennenswerten Fähigkeiten man eigentlich hat. Hierfür gibt es mehrere Ansätze, die man für die Identifikation seiner fachlichen und persönlichen Stärken nutzen kann. Hilfreiche Fragen dabei sind:

  • Welche Erfolge oder besondere Leistungen habe ich erbracht und was hat mir bei der Umsetzung besonders geholfen?

  • Was für ein Feedback habe ich für meine Arbeit von Arbeitskollegen und Vorgesetzten erhalten? 

  • Was fällt Freunden und Bekannten zu meinen persönlichen Eigenschaften, vor allem zu meinen Stärken ein?

Welche Fähigkeiten uind Kenntnisse gebe ich im Lebenslauf an?

Grundsätzlich sollten nur die fachlichen Kenntnisse (Hard Skills) im Lebenslauf angegeben werden, die man auch durch Nachweise belegen kann. Es bringt nichts, die eigenen Erfahrungen künstlich aufzuhübschen, da Personaler die im Lebenslauf gemachten Angaben anhand der Anlagen der Bewerbung prüfen. Konzentrieren Sie sich also auf die fachlichen Erfahrungen, die Sie anhand von Zeugnissen oder Zertifikaten auch wirklich nachweisen können.


Bei Soft Skills verhält es sich etwas anders, da die "weichen Fähigkeiten" in aller Regel nicht durch Zertifikate nachweisbar sind. Hier ist es um so wichtiger, seinem Lebenslauf etwas mehr Persönlichkeit zu verleihen, um seine soziale Kompetenz und ein sympathisches Auftreten zu vermitteln. Beispiele für die bekanntesten Soft-Skills sind:

  • Eigeninitiative

  • Kommunikationsfähigkeit

  • Interkulturelle Kompetenz

  • Teamfähigkeit

  • Organisationsfähigkeit

  • Stressresistenz / Resilienz

  • Problemlösungskompetenz

Wo gebe ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Lebenslauf an?

Grundsätzlich gehen die meisten Hard Skills zwar bereits aus den Tätigkeitsbeschreibungen hevor, die jeder gelungene Lebenslauf zwingend enthalten muss, es gibt aber auch die Möglichkeit, die wichtigsten Hard Skills in einer zusätzlichen Kategorie "Professionelle Fähigkeiten" auzunehmen. Personaler erkennen so auf den ersten Blick, welche fachlichen Fähigkeiten und Erfahrungen Sie für die vakante Stelle mitbringen und ob Ihre Qualifikationen gut zum Anforderungsprofil passen

Darstellung von Hard Skills im Lebenslauf

Soft Skills hingegen werden im Lebenslauf nicht gesondert aufgeführt, sondern eher in den einzelnen Kategorien zwischen den Zeilen angedeutet. So können zum Beispiel ehrenamtliche Tätigkeiten auf Empathie, Mannschaftssportarten auf Teamfähigkeit oder Weiterbildungen auf Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit hinweisen. 

Darstellung von Fähigkeiten und Kenntnissen - CV-Parsing

Achtung: Immer mehr Unternehmen nutzen CV-Parsing-Tools, um Lebensläufe automatisiert in einer ersten Auswahlrunde zu sichten. Lebenslauf-Designs mit grafischen Darstellungen in Form von Diagrammen werden zwar immer beliebter, sind jedoch für die maschinelle Auslesbarkeit oftmals nicht geeignet.

Wie passe ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse auf die Stellenausschreibung an?

Die Aussagekraft einer Bewerbung ist grundsätzlich umso höher, je konkreter man darin auf das Zielunternehmen und das Anforderungsprofil aus der Stellenausschreibung eingeht. Zum einen unterstreicht der betriebene Aufwand den Wunsch, die Stelle wirklich besetzen zu wollen und zum anderen werden die Chancen auf Erfolg dadurch auch maßgeblich steigen. Analysieren Sie zunächst die Stellenbeschreibung und markieren Sie sich die wichtigsten Anforderungen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Fähigkeiten entsprechend der Wichtigkeit priorisieren und promiment darstellen. 

Alexandra Schneider - Bewerbungsexpertin

Das "Matching" der eigenen Qualifikationen und Erfahrungen mit dem Anforderungsprofil ist das Herzstück einer gelungenen Bewerbung und die optimale Möglichkeit, der Bewerbung die nötige Aussagekraft zu geben.

Alexandra Schneider - Bewerbungsexpertin

Wie kann ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Lebenslauf belegen?

Alle im Lebenslauf enthaltenen Fähigkeiten sollten sich durch entsprechende Nachweise belegen lassen. Dies können Abschlusszeugnisse aus der Schule, Ausbildungszeugnisse oder auch Arbeitszeugnisse sein. Wer über Zertifikate für Weiterbildungen oder Bescheinigungen über Fremdsprachen- oder EDV-Kenntnisse verfügt, sollte diese unbedingt den Anlagen seiner Bewerbung beifügen, wenn der jeweilige Bereich in der Ausschreibung gefordert wird.



Branchenspezifische Fähigkeiten und Kenntnisse - Beispiele

Bei der Auswahl der geeigneten Fähigkeiten und Kenntnisse gibt es keine einheitliche Vorgehensweise. Je nach Branche können Soft Skills und Hard Skills unterschiedlich gefragt sein. Zur Orientierung zeigen wir hier eine Auswahl anhand verschiedener Berufe:

Pflege:

  • Medizinische Fachkenntnisse (Hard Skill)

  • Dokumentation und Berichtswesen (Hard Skill)
  • Durchführung von Pflegemaßnahmen (Hard Skill)
  • Empathievermögen (Soft Skill)
  • Teamfähigkeit (Soft Skill)
  • Stressresistenz (Soft Skill)

Gastronomie:

  • Zubereitung und Anrichten von Speisen (Hard Skill)

  • Servieren von Getränken und Speisen (Hard SKill)
  • Organisation und Hygiene im Betrieb (Hard Skill)
  • Kommunikationsfähigkeit (Soft Skill)
  • Hohes Maß an Kundenorientierung (Soft Skill)
  • Organisationstalent (Soft Skill)

Verkauf:

  • Produktkenntnisse (Hard Skill)

  • Verkaufstechniken (Hard Skill)
  • Umgang mit CRM-Software (Hard Skill)
  • Kommunikationstalent (Soft Skill)
  • Verhandlungsgeschick (Soft Skill)
  • Durchsetzungsvermögen (Soft Skill)

Lebenslauf Muster - Kostenlose Vorlagen im Word-Format

Damit Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse oprimal in Ihrem Lebenslauf darstellen können, stellen wir Ihnen verschiedene Lebenslauf-Vorlagen kostenlos im Microsoft Word-Format als Download zu Verfügung. Die Lebensläuf sind so formatiert, dass sie von CV-Parsern maschinell ausgelesen werden können und enthalten darüber hinaus wertvolle Tipps für die weitere Bearbeitung.


Sie benötigen Hilfe bei der richtigen Darstellung Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse im Lebenslauf? Fragen Sie jetzt ganz einfach unverbindlich an!