Zum Inhalt springen

Auszubildende(r) Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Wir – das sind „Die Bewerbungsschreiber“ - suchen ab August / September 2022 tatkräftige Unterstützung bei unseren vielfältigen administrativen Tätigkeiten. Wir sind ein junges Start-up mit einem mittlerweile rund 50-köpfigen Team und Sitz im wunderschönen Bochum-Ehrenfeld, dem Stadtviertel für kreative Köpfe.


Neben der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen betreiben wir eine Vielzahl an Internet-Portalen, halten Workshops und vertreiben weitere relevante Produkte rund um die Themen Karriere und Bewerbung. Gegründet wurden Die Bewerbungsschreiber unter der webschmiede GmbH von Absolventen der Ruhr-Universität Bochum.

Den Kaffee kocht bei uns der Automat. Für Dich haben wir spannendere Aufgaben!

Dein Profil:

Du hast dein Abitur erfolgreich abgeschlossen und möchtest gerne mal ein Start-Up von innen kennenlernen. Du interessierst Dich für Themen wie Buchhaltung, Kundenkommunikation und bürowirtschaftliche Abläufe. Außerdem bist Du neuen Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen, motiviert und gewillt, selbstständig zu arbeiten! Du wartest nicht auf neue Aufgaben, sondern Du suchst sie Dir selbst.


Idealerweise hast Du bereits ein administratives Praktikum abgeschlossen und kannst ein Kennlern-Praktikum vor Ausbildungsbeginn bei uns starten. Neben einem vorbildlichen Qualitätsanspruch an Deine Arbeit, beherrschst Du den Umgang mit dem Microsoft Office-Paket und überzeugst mit einem freundlichen Auftreten. Mit Deinen organisatorischen Fähigkeiten hast Du alles im Blick. Außerdem zeigst Du Engagement und brennst darauf, viel dazuzulernen! Zu guter Letzt solltest Du mit Niederlagen am Kickertisch umgehen können. 😉


Du möchtest Dein Studium abbrechen, um eine Berufsausbildung zu absolvieren? Für uns ist das kein Problem!

Deine Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Buchhaltung: Prüfung und Erstellung von Rechnungen, kaufmännisches Mahnverfahren, Vorbereitung des Monatsabschlusses und Mitarbeit bei der Lohnabrechnung

  • Vertrieb: Neukundenakquise und Bestandskundenverwaltung

  • Verwaltung: Erstellung und Optimierung von Geschäftsprozessen

  • Kundenkommunikation: Ansprechpartner bei Fragen und Problemen sowie telefonischer Erstkontakt

  • Assistierende Tätigkeiten: Sekretariatsaufgaben und Assistenztätigkeiten für die Geschäftsführung

  • Unterstützung im Marketing und bei weiteren Projekten: Wir sind ein Start-Up, da kann spontan immer mal was passieren

Wir bieten:

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen, hochmotivierten und erfolgreichen Team. Zudem sind die Arbeitszeiten bei uns flexibel. Arbeitsbeginn ist morgens zwischen 8:30 Uhr und 9:30 Uhr - wann Du anfängst, liegt bei Dir. Die reguläre Arbeitszeit beträgt acht Stunden am Tag.


Im Rahmen des Berufsschulunterrichts am Louis-Baare-Berufskolleg in Wattenscheid erarbeitest Du die theoretischen Grundlagen, die wir mit Dir vertiefen und in der Praxis anwenden. Außerdem trinken wir freitags gerne mal etwas zusammen und lassen die Woche gemeinsam ausklingen.


Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann lies doch einfach die Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Praktikant*innen auf meinpraktikum.de oder die Erfahrungen ehemaliger Mitarbeiter*innen von Die Bewerbungsschreiber bei Kununu.

Holger Manzke - Geschäftsführer

Dein Ansprechpartner

Wenn Du Teil unseres Teams werden willst, schicke uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie einen überzeugenden Satz zu Deiner Motivation (im Textbereich der E-Mail) an bewerbung@die-bewerbungsschreiber.de.

Holger Manzke - Geschäftsführer

Werde Teil unseres Expertenteams!