Nicht freigeschaltet

Abteilungsleiter/-in Verkauf und Kundenservice
Diplom-Ingenieur/-in
16

Jahre Berufserfahrung

letzte Positionen Abteilungsleiter/-in Verkauf und Produktmanagement, Gruppenleitung Kälte-/Klimatechnik und Maschinen-/Anlagentechnik, Technisches Marketing Industrierohre
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Beruflicher Werdegang

03.2021 - heute
Unternehmen:
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Position: Abteilungsleiter/-in Verkauf und Kundenservice
    Tätigkeiten:
  • Reorganisation zum Abbau einer Hierarchie-Ebene, Fokussierung auf Verkauf und Kundenservice
10.2017 - 02.2021
Unternehmen:
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Position: Abteilungsleiter/-in Verkauf und Produktmanagement
    Tätigkeiten:
  • Fachliche und interdisziplinäre Führung von Verkauf, Kundenservice, Produktmanagement und Geschäftsentwicklung der Produktgruppen Rippenrohre und Wärmeübertrager
  • Ergebnisverantwortung für ca. 100 Millionen € Umsatz mit 150 Kunden
  • Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie "Commercial Excellence" (Preisgestaltung, Produktportfolio, Kennzahlen, Kundenvorteile, Vertragsmanagement etc.)
  • Identifikation von Marktchancen mit fokussiertem Ausbau der Geschäftsentwicklung
  • Erfolge:
  • Erhöhung des EBITDA um 1,1 Millionen € durch differenzierte Preiserhöhungen ohne Kundenverlust, durchschnittliche Preiserhöhungen um 9,7% innerhalb eines Jahres
  • Deckungsbeitragssteigerung um 8% durch Konsolidierung des Produktportfolios
  • Sicherstellung der europäischen Marktführerschaft für Hochleistungsrohre in der Kälte-/Klimabranche durch Produktinnovation und Ausbau der Qualitäts
  • und Serviceführerschaft
  • Entwicklung eines Umsatzpotentials in zweistelliger Millionenhöhe durch Erlangen der Branchenreferenz für Wärmeübertrager im neuen Geschäftsfeld "Immersion Cooling" (Technologie, Reputation)
07.2016 - 09.2017
Unternehmen:
Nicht freigeschaltet
Position: Gruppenleitung Kälte-/Klimatechnik und Maschinen-/Anlagentechnik
    Tätigkeiten:
  • Überarbeitung des Anfragemanagements und Aufbau eines Anfragecontrollings mit Einführung von KPIs
  • Bildung eines abteilungsübergreifenden Teams zur Effizienzsteigerung des Anfrageprozesses
  • Stärkung der Marketingaktivitäten, Aufstellen eines Marketingplans (Website, Prospekte, Messen, Einführung von Social Media als neuen Kommunikationskanal)
  • Schärfung der Produktstrategie, Anstoß für Produktentwicklungen und Markteinführung von neuen Produkten
  • Erfolge:
  • Erhöhung der Anzahl der Anfragen um 20%, Halbierung der Bearbeitungszeit
  • Erhöhung des Umsatzes um 32% und des Deckungsbeitrags um 59% pro Tonne Verdampferrohre im Zeitraum 2016 bis 2020 durch Markteinführung höherpreisiger Neuprodukte
08.2010 - 06.2016
Unternehmen:
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Position: Technisches Marketing Industrierohre
    Tätigkeiten:
  • Weiterentwicklung des Produktportfolios zur Schaffung von USPs und zur Deckungsbeitragssteigerung
  • Intensivierung des Marketings (Neuaufbau Website, Newsletter, Prospekte, Messen)
  • Anstoß für Neuprodukte mit nachfolgender Markteinführung, wie beispielsweise CuFe2P-Rohre
  • Mitarbeit im DIN-EN-Normenausschuss
  • Betreuung von Key Account-Kunden
  • Erfolge:
  • Senkung der Kundenreklamationsquote um 30% durch Verbesserung des Qualitätsniveaus folgend dem Markenversprechen "Best Quality"
  • Stabilisierung des Deckungsbeitragsniveaus entgegen dem Branchentrend
  • Erhöhung der Kundenbindung und Schaffung von Differenzierungs-merkmalen im wettbewerbsintensiven Commodity-Marktumfeld
  • Erlangen der Branchenreferenz für CuFe2P-Rohre mit einer Umsatz-entwicklung auf über 7 Millionen €
01.2009 - 07.2010
Unternehmen:
Nicht freigeschaltet
Position: Technical Marketing Manager
    Tätigkeiten:
  • Aufbau eines Technical Marketing Service für Kupfer-Industrierohre
  • Marktseitige Einführung einer Großinvestition zur Herstellung von Kupferrohren
  • Aufstellen einer Produkt
  • und Markenstrategie
09.2005 - 12.2008
Unternehmen:
Nicht freigeschaltet
Position: Technisches Marketing Industrierohre
    Tätigkeiten:
  • Technische Kundenberatung für Kupferrohre
  • Anstoß für Neuprodukte mit anschließender Markteinführung
  • Produkt
  • und Unternehmenspräsentationen

Bildung

06.2021 - 06.2021
Abschluss: Weiterbildung
Fachrichtung: 3D Negotiation Essentials; Setup, Design und Taktik von Verhandlungen
Institut:
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Note: keine Angabe
04.2021 - 04.2021
Abschluss: Weiterbildung
Fachrichtung: Remote Sales Training; Remote Kommunikation, Akquise, Präsentation und Verhandlung
Institut:
Nicht freigeschaltet
Note: keine Angabe
07.2020 - 07.2020
Abschluss: Weiterbildung
Fachrichtung: Projektmanagement; Methoden des Projektmanagements
Institut:
Nicht freigeschaltet
Note: keine Angabe
08.2019 - 08.2019
Abschluss: Weiterbildung
Fachrichtung: Führungswerkstatt; Sechs Seminare über sechs Jahre; Führungsleitsätze und situative Führung; Management by Objectives; Feedback- und Konfliktgespräche; Fehlerkultur, Vertrauen, Konsequenz; Mitarbeitermotivation; Change Management
Institut:
Nicht freigeschaltet
Note: keine Angabe
06.2019 - 06.2019
Abschluss: Weiterbildung
Fachrichtung: Qualified Negotiator; Verhandlungsprozess und -taktiken
Institut:
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Note: keine Angabe
06.2018 - 06.2018
Abschluss: Weiterbildung
Fachrichtung: Vertreibsleitung; Vertriebsstrategie und -organisation
Institut:
Nicht freigeschaltet
Note: keine Angabe
08.2005 - 08.2005
Abschluss: Diplom-Ingenieur/-in
Fachrichtung: Studienfach Maschinenwesen
Institut:
Nicht freigeschaltet
Note: keine Angabe

IT-Kenntnisse

Social Media

MS Office

SAP CRM

Sprachkenntnisse

Interessen

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