16
Jahre Berufserfahrung
letzte Positionen
Abteilungsleiter/-in Verkauf und Produktmanagement, Gruppenleitung Kälte-/Klimatechnik und Maschinen-/Anlagentechnik, Technisches Marketing Industrierohre
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Abteilungsleiter/-in
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Ulm
Beruflicher Werdegang
03.2021
-
heute
Unternehmen:
Position:
Abteilungsleiter/-in Verkauf und Kundenservice
-
Tätigkeiten:
- Reorganisation zum Abbau einer Hierarchie-Ebene, Fokussierung auf Verkauf und Kundenservice
10.2017
-
02.2021
Unternehmen:
Position:
Abteilungsleiter/-in Verkauf und Produktmanagement
-
Tätigkeiten:
- Fachliche und interdisziplinäre Führung von Verkauf, Kundenservice, Produktmanagement und Geschäftsentwicklung der Produktgruppen Rippenrohre und Wärmeübertrager
- Ergebnisverantwortung für ca. 100 Millionen € Umsatz mit 150 Kunden
- Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie "Commercial Excellence" (Preisgestaltung, Produktportfolio, Kennzahlen, Kundenvorteile, Vertragsmanagement etc.)
- Identifikation von Marktchancen mit fokussiertem Ausbau der Geschäftsentwicklung
- Erfolge:
- Erhöhung des EBITDA um 1,1 Millionen € durch differenzierte Preiserhöhungen ohne Kundenverlust, durchschnittliche Preiserhöhungen um 9,7% innerhalb eines Jahres
- Deckungsbeitragssteigerung um 8% durch Konsolidierung des Produktportfolios
- Sicherstellung der europäischen Marktführerschaft für Hochleistungsrohre in der Kälte-/Klimabranche durch Produktinnovation und Ausbau der Qualitäts
- und Serviceführerschaft
- Entwicklung eines Umsatzpotentials in zweistelliger Millionenhöhe durch Erlangen der Branchenreferenz für Wärmeübertrager im neuen Geschäftsfeld "Immersion Cooling" (Technologie, Reputation)
07.2016
-
09.2017
Unternehmen:
Position:
Gruppenleitung Kälte-/Klimatechnik und Maschinen-/Anlagentechnik
-
Tätigkeiten:
- Überarbeitung des Anfragemanagements und Aufbau eines Anfragecontrollings mit Einführung von KPIs
- Bildung eines abteilungsübergreifenden Teams zur Effizienzsteigerung des Anfrageprozesses
- Stärkung der Marketingaktivitäten, Aufstellen eines Marketingplans (Website, Prospekte, Messen, Einführung von Social Media als neuen Kommunikationskanal)
- Schärfung der Produktstrategie, Anstoß für Produktentwicklungen und Markteinführung von neuen Produkten
- Erfolge:
- Erhöhung der Anzahl der Anfragen um 20%, Halbierung der Bearbeitungszeit
- Erhöhung des Umsatzes um 32% und des Deckungsbeitrags um 59% pro Tonne Verdampferrohre im Zeitraum 2016 bis 2020 durch Markteinführung höherpreisiger Neuprodukte
08.2010
-
06.2016
Unternehmen:
Position:
Technisches Marketing Industrierohre
-
Tätigkeiten:
- Weiterentwicklung des Produktportfolios zur Schaffung von USPs und zur Deckungsbeitragssteigerung
- Intensivierung des Marketings (Neuaufbau Website, Newsletter, Prospekte, Messen)
- Anstoß für Neuprodukte mit nachfolgender Markteinführung, wie beispielsweise CuFe2P-Rohre
- Mitarbeit im DIN-EN-Normenausschuss
- Betreuung von Key Account-Kunden
- Erfolge:
- Senkung der Kundenreklamationsquote um 30% durch Verbesserung des Qualitätsniveaus folgend dem Markenversprechen "Best Quality"
- Stabilisierung des Deckungsbeitragsniveaus entgegen dem Branchentrend
- Erhöhung der Kundenbindung und Schaffung von Differenzierungs-merkmalen im wettbewerbsintensiven Commodity-Marktumfeld
- Erlangen der Branchenreferenz für CuFe2P-Rohre mit einer Umsatz-entwicklung auf über 7 Millionen €
01.2009
-
07.2010
Unternehmen:
Position:
Technical Marketing Manager
-
Tätigkeiten:
- Aufbau eines Technical Marketing Service für Kupfer-Industrierohre
- Marktseitige Einführung einer Großinvestition zur Herstellung von Kupferrohren
- Aufstellen einer Produkt
- und Markenstrategie
09.2005
-
12.2008
Unternehmen:
Position:
Technisches Marketing Industrierohre
-
Tätigkeiten:
- Technische Kundenberatung für Kupferrohre
- Anstoß für Neuprodukte mit anschließender Markteinführung
- Produkt
- und Unternehmenspräsentationen
Bildung
06.2021
-
06.2021
Abschluss:
Weiterbildung
Fachrichtung:
3D Negotiation Essentials; Setup, Design und Taktik von Verhandlungen
Institut:
Note:
keine Angabe
04.2021
-
04.2021
Abschluss:
Weiterbildung
Fachrichtung:
Remote Sales Training; Remote Kommunikation, Akquise, Präsentation und Verhandlung
Institut:
Note:
keine Angabe
07.2020
-
07.2020
Abschluss:
Weiterbildung
Fachrichtung:
Projektmanagement; Methoden des Projektmanagements
Institut:
Note:
keine Angabe
08.2019
-
08.2019
Abschluss:
Weiterbildung
Fachrichtung:
Führungswerkstatt; Sechs Seminare über sechs Jahre; Führungsleitsätze und situative Führung; Management by Objectives; Feedback- und Konfliktgespräche; Fehlerkultur, Vertrauen, Konsequenz; Mitarbeitermotivation; Change Management
Institut:
Note:
keine Angabe
06.2019
-
06.2019
Abschluss:
Weiterbildung
Fachrichtung:
Qualified Negotiator; Verhandlungsprozess und -taktiken
Institut:
Note:
keine Angabe
06.2018
-
06.2018
Abschluss:
Weiterbildung
Fachrichtung:
Vertreibsleitung; Vertriebsstrategie und -organisation
Institut:
Note:
keine Angabe
08.2005
-
08.2005
Abschluss:
Diplom-Ingenieur/-in
Fachrichtung:
Studienfach Maschinenwesen
Institut:
Note:
keine Angabe
IT-Kenntnisse
Social Media
MS Office
SAP CRM
Sprachkenntnisse
Interessen
keine Angabe