Werkstudent*in als Texter*in mit Aussicht auf mehr

Wir – das sind „Die Bewerbungsschreiber“ – suchen für 12 bis 20 Stunden/Woche tatkräftige Unterstützung von Studierenden, die das theoretisch Erlernte in der Praxis anwenden und vertiefen wollen. Neben der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen betreiben wir eine Vielzahl an Internet-Portalen redaktionell, halten Workshops und vertreiben weitere relevante Produkte rund um die Themen Karriere und Bewerbung.


Wir sind ein junges Unternehmen mit einem mittlerweile rund 45-köpfigen Team und Sitz im wunderschönen Bochum-Ehrenfeld, dem Stadtviertel für Kreative. Gegründet wurden „Die Bewerbungsschreiber“ unter der webschmiede GmbH von Absolventen der Ruhr-Universität Bochum.

Dein Profil:

Du studierst (idealerweise mit sprachlichem Schwerpunkt), bist neuen Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen, motiviert, arbeitest selbstständig und lernst schnell dazu. Des Weiteren verfügst Du über eine kommunikative Art und bringst eine große Affinität zum Schreiben mit, die sich in einer ansprechenden Schreibweise widerspiegelt. Neben einem vorbildlichen Qualitätsanspruch an Deine Arbeit bestichst Du durch Text- und Stilsicherheit. Der Umgang mit dem MS Office-Paket ist für Dich ebenso selbstverständlich wie Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit. Wortgewandt wie Du bist, hast Du keine Probleme beim Ausformulieren von anspruchsvollen Texten. Die deutsche und idealerweise auch die englische Rechtschreibung sind für Dich kein Problem.


Darüber hinaus zeigst Du Engagement und brennst darauf, viel dazuzulernen! Zu guter Letzt solltest Du mit Niederlagen am Kickertisch umgehen können (aktuell ist der Kickertisch pandemiebedingt gesperrt, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten 😉).

Deine Aufgaben:

  • Zielgerichtetes Schreiben: Verfassen von individuellen, interdisziplinären Texten in deutscher und englischer Sprache für unsere Kund*innen mit Fokus auf der Erstellung von Bewerbungsunterlagen auf Deutsch (und Englisch)

  • Kreatives Arbeiten: Gestaltung von Bewerbungen in ansprechenden Design-Templates
  • Kommunikation: Beratende Interaktion mit unseren Kund*innen (CRM-System, Telefon, E-Mail)
  • Eigenverantwortliche Unterstützung bei verschiedenen Teamprojekten, wie zum Beispiel der Gestaltung der Inhalte unserer Blogangebote

Wir bieten:

Wir bieten eine studienbegleitende Tätigkeit mit verantwortungsvollen Aufgaben in einem jungen, hochmotivierten und erfolgreichen Team. Wir bilden Dich zum Schreib-, Bewerbungs- und Word-Profi aus. Die Zeiteinteilung ist flexibel, Du solltest aber von Montag bis Freitag regelmäßig Deine Mails checken und (nach Terminabsprache) telefonisch erreichbar sein, weil Deine Kund*innen nach Deiner Expertise verlangen werden. Flexible Home-Office-Vereinbarungen sind möglich, wir möchten aber, dass Du Dich auch regelmäßig bei uns vor Ort blicken lässt, um Büroluft zu schnuppern und als fester, wichtiger Bestandteil des Teams wahrgenommen zu werden.


Nach einer ausführlichen und intensiven Einarbeitung in die einzelnen Bereiche bist Du schnell in der Lage, eigenverantwortlich zu arbeiten und Kund*innen zu betreuen. Zudem erhältst Du eine attraktive Vergütung zur Finanzierung Deines Studiums und hast eine realistische Chance, nach Deinem Abschluss übernommen zu werden.


Außerdem trinken wir freitags draußen gerne mal ein Bierchen oder Weinchen zusammen. Den Rest der Zeit gibt es Kaffee und Wasser frei Haus. Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann lies doch einfach die Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Kolleg*innen auf meinpraktikum.de bzw. Kununu oder schau auf meetyournext.com vorbei!


PS: Wir wissen, dass es eigenartig ist, sich bei einem Bewerbungsservice zu bewerben. Mach Dir diesbezüglich keine Sorgen 😉. Zum Profi machen wir Dich hier! Uns ist es lediglich wichtig, Dich kennenzulernen und Deine Motivation zu erkennen.

Marcel Zwonarz - Teamleiter unserer Texter*innen

Dein Ansprechpartner

Wenn Du Teil unseres Teams werden willst, schicke uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie einen überzeugenden Satz zu Deiner Motivation (im Textbereich der E-Mail) an [email protected].

Marcel Zwonarz - Teamleiter unserer Texter*innen

Werde Teil unseres Expertenteams!