Referenzen - Mit aussagekräftigen Empfehlungen erfolgreich bewerben

Nicht selten erreicht uns als Bewerbungsexperten die Frage, welche Vorteile die Angabe von Referenzen in einer Bewerbung mit sich bringt. Das liegt wohl vor allem daran, dass der deutsche Bewerbungsmarkt zunehmend von internationalen Bewerbungsstandards und -begriffen geprägt wird und wir Wörter wie CV und Lebenslauf inzwischen auch hierzulande häufig synonym verwenden. 

Kein Wunder also, wenn auch Sie sich schon einmal mit der Einbindung von Referenzen, wie sie insbesondere in englischsprachigen und südeuropäischen Ländern geläufig ist, beschäftigt haben. Aber was genau sind eigentlich Referenzen? Wie wichtig sind diese für Ihre Bewerbung und wo geben Sie sie in Ihren Bewerbungsunterlagen an? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Artikel.

Was sind Referenzen?

Als Referenz bezeichnet man im Allgemeinen eine Empfehlung oder Beurteilung, die von einer von Ihnen ausgewählten Vertrauensperson gegeben wird. Diese Person wird dementsprechend Referenzgeber genannt und soll Ihre fachlichen ebenso wie Ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen möglichst authentisch und anerkennend ausdrücken.

Im Rahmen einer Bewerbung dienen solche Referenzen vor allem der Unterstreichung Ihrer Qualifikationen. Sie vermitteln dem Personaler, dass Sie schon in vorherigen Positionen einen positiven Eindruck hinterlassen haben und somit auch Ihrem zukünftigen Arbeitgeber einen echten Mehrwert bieten können.

Die verschiedenen Arten von Referenzen in der Bewerbung

Der deutsche Bewerbungsmarkt kennt zahlreiche Referenztypen, die sich sowohl in ihrem Aufbau und Umfang als auch in ihrem Erscheinungsort unterscheiden. Aber welche Informationen sollte die jeweilige Referenz enthalten und an welcher Stelle in der Bewerbung wird sie angegeben?

Referenzschreiben

Ein Referenzschreiben bezieht sich immer auf die Vergangenheit und hebt Ihre bisher erbrachten Leistungen und Erfolge hervor. Ein solches Schreiben wird in der Ich-Form verfasst und sollte eine maximale Länge von einer DIN A4-Seite nicht überschreiten.

Ihr Referenzschreiben sollte folgendem Aufbau folgen:

  • Überschrift „Referenzschreiben“
  • Vorstellung des Referenzgebers einschließlich Position und Verhältnis zum Bewerber
  • Erläuterung der Arbeit oder des Engagements des Bewerbers
  • Dauer der Tätigkeit
  • Auflistung der Tätigkeitsschwerpunkte
  • Eventuell erworbene (Zusatz-)Qualifikationen
  • Erzielte Erfolge und Resultate
  • Arbeitseinstellung
  • Datum und Unterschrift

Empfehlungsschreiben

Auch die Verwendung von Empfehlungsschreiben ist Ihnen bestimmt nichts Neues. Sei es nach Beendigung eines Praktikums, als zusätzlicher Bonus für die Bewerbung auf ein Stipendium oder als Bescheinigung über Ihren ehrenamtlichen Einsatz in einer Organisation – solche Schreiben begegnen Ihnen im Laufe des Berufslebens immer wieder.

Sinn und Zweck eines Empfehlungsschreibens ist es, dass Ihre Vertrauensperson Sie als Arbeitnehmer durch aktive Fürsprache für eine zukünftige Position vorschlägt. Auch dieses Schreiben wird in der Ich-Perspektive geschrieben und vermittelt so eine subjektive Wahrnehmung Ihrer Qualifikationen. Das Empfehlungsschreiben sollte höchstens eine DIN A4-Seite umfassen, um die Inhalte so kurz und prägnant wie möglich darzustellen.

Um während des Bewerbungsprozesses Beachtung zu finden, sollten Sie Ihr Empfehlungs- bzw. Referenzschreiben in der Anlage platzieren. Zwischen Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen kommt eine solche Referenz besonders gut zur Geltung.  

Referenzen im Lebenslauf

Obwohl eine Bewertung Ihrer bisherigen Erfahrungen und Leistungen schon in Ihren Zeugnissen und Zertifikaten stattfindet, können Referenzen auch in Ihrem Lebenslauf Sinn ergeben. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass Ihr Referenzgeber eine andere Person sein sollte als der Unterzeichner Ihres Zeugnisses. Indem Sie sich Ihre Leistungen und Kompetenzen von mehreren Personen bescheinigen lassen, erhöhen Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Qualifikationen.

Für die Angabe der Referenzen in der Bewerbungsmappe empfiehlt sich eine eigene Kategorie im Lebenslauf, die ausreichend Platz für die Kontaktdaten Ihrer Referenzgeber bietet. Wichtige Bestandteile dieser Referenz sind Name, Unternehmen und Position der Kontaktperson sowie eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Referenzen Bewerbung Lebenslauf
So können Sie Ihre Referenzen im Lebenslauf Ihrer Bewerbung angeben.
Achten Sie stets darauf, dass Sie die Daten Ihrer Referenzgeber vollständig und richtig angeben. Was könnte schlimmer sein als eine eigentlich authentische Referenz, die aufgrund einer fehlgeschlagenen Kontaktaufnahme ihre Bedeutung verliert?

Referenzen im Bewerbungsschreiben

Neben der Einbindung Ihrer Referenzen im Lebenslauf können Sie ausgewählte Kontaktpersonen auch zusätzlich im Bewerbungsschreiben erwähnen. Nutzen Sie hierfür den letzten Absatz Ihres Anschreibens und verweisen Sie für nähere Informationen auf Ihren Referenzgeber einschließlich einer Telefonnummer.

Referenzen Bewerbungsschreiben
So können Sie einen Referenzgeber direkt in Ihrem Bewerbungsschreiben angeben.

Häufig gestellte Fragen zu Referenzen

Wann sollte ich Referenzen angeben?

Besonders interessant und wirkungsvoll sind Referenzen für Sie, wenn Sie sich aus der Selbstständigkeit oder aus einer freiberuflichen Tätigkeit heraus bewerben. Da in diesen Fällen keine Arbeitszeugnisse ausgestellt werden können oder die Erstellung von Arbeitszeugnissen im klassischen Sinn nicht üblich ist, empfiehlt sich die Angabe von Referenzen. Aber auch für Berufsanfänger mit nur wenigen oder gar keinen Arbeitszeugnissen stellen solche Empfehlungen und Beurteilungen eine optimale Form der Selbstvermarktung dar.

Wie wähle ich passende Referenzgeber aus?

Egal, ob Praktikant, Student oder Arbeitnehmer – für jeden Bewerber finden sich die richtigen Referenzgeber. Dabei genügt ein Blick in Ihr aktuelles Umfeld:

  • Sind Sie als Praktikant auf der Suche nach einer Ausbildung und möchten sich Ihre Erfahrungen von einer Vertrauensperson bescheinigen lassen? Fragen Sie Ihren Praktikumsbetreuer, ob er Ihnen ein Empfehlungsschreiben ausstellen kann.
  • Sie bewerben sich für eine akademische Weiterbildung und waren schon im Rahmen Ihres vorherigen Studiums als studentische Hilfskraft tätig? Ihr Professor oder Dozent wird Ihnen diese Arbeit mit Sicherheit gerne bescheinigen.
  • Durch Ihr persönliches Engagement konnten neue Unternehmensprojekte umgesetzt werden? Bitten Sie Ihren Vorgesetzten, Ihnen ein Referenzschreiben zu erstellen oder sich als Kontaktperson zur Verfügung zu stellen.

Um mit authentischen und renommierten Referenzen zu überzeugen, sollten Ihre Referenzgeber folgende Kriterien erfüllen:

  • Sie können Ihre Leistung objektiv beurteilen.
  • Sie stehen hierarchisch mindestens eine Position über Ihnen.
  • Sie haben aus Datenschutzgründen ihr Einverständnis für die Referenz gegeben.

Wie viele Referenzen gebe ich in meiner Bewerbung an?

Bei der Angabe Ihrer Referenzen zählt vor allem eines: Qualität statt Quantität. Wir empfehlen Ihnen, nicht weniger als 2, aber keinesfalls mehr als 4 Referenzgeber aufzulisten. Nehmen Sie sich im Vorfeld genügend Zeit für die Auswahl von sowie die Abstimmung mit potenziellen Vertrauenspersonen. Somit behalten auch Sie als Bewerber den Überblick über Ihre Beurteilungen und stellen sicher, dass Ihre Referenzgeber Sie und Ihre Fähigkeiten bestens einschätzen und präsentieren können.

Referenzen im englischen Lebenslauf

Wie bereits angedeutet, sind Referenzen im internationalen Umfeld ein fester Bestandteil des Lebenslaufes. Das hat den Hintergrund, dass Arbeitszeugnisse, wie wir sie kennen, in vielen anderen Ländern nicht üblich sind. Umso bedeutender sind daher glaubwürdige Empfehlungen, die Ihre Qualifikation unterstreichen und bestätigen.

Auch auf dem globalen Bewerbungsmarkt punkten Sie mit einer Auswahl an 2 bis 4 authentischen und renommierten Referenzgebern. Geeignete Personen hierfür sind u.a. Ihr aktueller oder ehemaliger Vorgesetzter sowie eine Vertrauensperson aus Ihrer akademischen Laufbahn oder Ihres außerberuflichen Engagements.

Neben der Vollständigkeit der Kontaktdaten, darunter Vor- und Nachname, Unternehmen und Position der Kontaktperson sowie eine gültige E-Mail-Adresse, sollten Sie in Ihrem englischen CV bei der Telefonnummer auf die Angabe einer internationalen Vorwahl achten.

Referenzen Bewerbung englischer Lebenslauf
Beispiel für die Angabe von Referenzen im englischen Lebenslauf (CV).

Überschreitet Ihr englischer Lebenslauf bei Erwähnung Ihrer Referenzgeber eine Länge von 2 Seiten oder wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Kontaktpersonen nicht von jedem potenziellen Arbeitgeber kontaktiert werden, so empfiehlt sich stattdessen der Zusatz „References available on / upon request“.

Katharina Sigge - Bewerbungsexpertin

Fazit

Referenzen im Lebenslauf ebenso wie in der Anlage Ihrer Bewerbungsunterlagen untermauern Ihre Qualifikationen. Durch Auswahl renommierter Referenzgeber erhöhen Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Zeugnisse und Zertifikate, stellen bedeutende Erfahrungen und Kernkompetenzen hervor und geben dem Personaler somit einen tieferen Einblick in Ihre fachlichen und persönlichen Stärken.

Katharina Sigge - Bewerbungsexpertin