• Über 98% zufriedene Kunden
  • Bearbeitbare MS Word-Dokumente
  • Zufrieden oder Geld zurück

Europass Teil 1: Der Lebenslauf

Halbe Weltkugel mit berühmten internationalen Wahrzeichen

© sdecoret - Fotolia.com

Die Bewerbung in Europa oder generell im Ausland ist ein heikles Thema für Bewerber. Im Vordergrund stehen dabei die unterschiedlichen Formalitäten der Nationen. Um Bewerbern eine internationale Bewerbung innerhalb der EU zu erleichtern, wurde 2004 der Europass eingeführt. Er besteht aus 5 Bestandteilen. In unserer folgenden Reihe werden wir diese chronologisch für Sie unter die Lupe nehmen! Hier schon einmal vorab eine Übersicht:

 

In diesem Beitrag nun als Erstes im Blickpunkt: der Europass Lebenslauf.

✓ Was ist der Europass Lebenslauf?

Der Europass Lebenslauf ist der erste der 5 Europass-Bestandteile. Ähnlich wie die anderen Dokumente ist er darauf ausgelegt, die Qualifikationen und Komptenzen der potenziellen Bewerber in allen EU-Staaten, den EFTA- / EWR-Staaten sowie den Beitrittsländern transparent und vergleichbar zu machen.

Die Fähigkeiten und Kompetenzen des Bewerbers rücken im Europass Lebenslauf, neben den Kontaktdaten und bisherigen Stationen, in den Vordergrund, ähnlich dem Lebenslauf einer deutschsprachigen Bewerbung. Auch künstlerische und organisatorische Kenntnisse sind wesentlich gefragt. Natürlich spielen die sprachlichen Kenntnisse des Bewerbers eine tragende Rolle im Europass. Durch die gemeinsamen europäischen Kompetenzstufen werden diese definiert und machen das Sprachniveau des Bewerbers vergleichbarer mit denen seiner Mitbewerber.

✓ Für wen ist der Europass Lebenslauf?

Der Europass Lebenslauf richtet sich an jeden Bewerber, der sich innerhalb der EU bewerben möchte. Ob Praktikum, Studium oder Vollzeitjob: Engagierte Bewerber sind mit dem Europass Lebenslauf auf der sicheren Seite.

✓ Wo bekomme ich den Europass Lebenslauf?

Der Europass Lebenslauf kann kostenlos auf der Website der CEDEFOP (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) erstellt und erworben werden. Er liegt als einfaches Online-Formular vor und kann ohne Umwege individuell ausgefüllt werden.

Die Bewerbungsschreiber bieten darüber hinaus eine professionelle Erstellung des Europass Lebenslaufes für internationale Bewerber an.

 

Diese Beiträge könnten Ihnen gefallen:

Das internationale Motivationsschreiben
Englische Berufsbezeichnung – Bewerber aufgepasst!
Die englische Bewerbung & ihre Bedeutung